Portrait

Seit 1987 bieten wir Menschen mit unterschiedlichen geistigen, psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen Unterstützung im Meistern des eigenen Alltags. Unter professioneller Begleitung wird den Bewohnerinnen und den Bewohnern der Stiftung ComViva ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Wohnen und Leben ermöglicht.

1987

Die Wohngemeinschaft wurde im Frühjahr 1987 auf privater Basis als „Grossfamilie Atzgras“ gegründet. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner waren ehemalige Schüler des Schulheims Kronbühl, Wittenbach SG.

1989–2010

1989 bis 2010 war die Wohngemeinschaft dem Verein Chupferhammer angeschlossen.

2011

Seit 1. Januar 2011 sind wir als eigenständige Stiftung unterwegs.

2015

Am 11. Juni 2015 konnten wir in zwei neue Liegenschaften umziehen.

Namensgebung
Der Name ComViva setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern:

aCompañar = begleiten und Viva = Leben

Unser Leitgedanke „Im Leben begleiten“ spiegelt sich im Namen der Stiftung wieder. Er verleiht dem Konzept und unserer Arbeitsweise Ausdruck. Die Möglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner werden hervorgehoben und unterstützt. Die Integration in die Arbeitswelt und in die Dorfgemeinschaft wird gefördert.

Geschichte

Die Wohngemeinschaft wurde im Frühjahr 1987 auf privater Basis als „Grossfamilie Atzgras“ gegründet. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner waren ehemalige Schüler des Schulheims Kronbühl, Wittenbach SG. 1989 bis 2010 war die Wohngemeinschaft dem Verein Chupferhammer angeschlossen. Seit 1. Januar 2011 sind wir als eigenständige Stiftung unterwegs. Am 11. Juni 2015 konnten wir in zwei neue Liegenschaften umziehen.

Standort, Liegenschaft

Die Stiftung bewohnt zwei benachbarte Liegenschaften an schöner, ländlicher Lage in Gais AR. Zum Haus gehören eine angebaute Werkstatt mit Atelier und ein Garten. Die Liegenschaft bietet Freiheiten und persönlichen Raum zur individuellen Gestaltung des Lebens. Die Stiftung ComViva liegt 7 Gehminuten vom Dorfzentrum und vom Bahnhof entfernt. Bahnverbindungen nach Altstätten, St.Gallen und Appenzell gewähren Anschluss an die grossen Zent­ren und an die Arbeitsorte der Bewohnerinnen und der Bewohner. Das Dorf Gais, als auch die umliegenden Dörfer, bieten ein attraktives Kultur-, Freizeit- und Gesundheitsangebot.

Betriebskonzept

Leitbild

Organigramm